Wer sind die Fachsenfelder Schlosshexen e.V.?

Maskenträger und Geschminkte auf dem Umzug

Wir sind eine Gruppe von faschingsbegeisterten Personen jeglichen Alters, die das ganze Jahr über zusammen Spaß hat und in der Region aktiv ist.

Die Fachsenfelder Hexen gibt es bereits seit den 1990er Jahren, seit dem 01.06.2012 sind wir ein gemeinnütziger eingetragener Verein und tragen seit der Saison 2012/2013 unser neues Häs, welches bei der Narrenmesse am 11.01.2013 in der Herz-Jesu-Kirche Fachsenfeld durch unseren Pfarrer und Ehrenmitglied Herrn Retzbach geweiht wurde.

Unser Narrenruf lautet:
3x Schloss – Hexa!

Wir veranstalten eigene Feste, wie bspw. unser Faschingsopening, Maskenabstauben und die Faschingsbeerdigung, gehen aber auch zu vielen Veranstaltungen und Faschingsumzügen von befreundeten Vereinen. Wir nehmen jedes Jahr an der Flurputzete teil, bewirten Gäste beim Schlossadvent des Schloss Fachsenfeld und betreiben eine Hexenbar beim Fachsenfelder Dorffest.

Schon lange waren wir auf der Suche nach einem "neuen Zuhause" im Sinne eines Vereinsheims, dieses wurde im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem Fachsenfelder Schützenverein nun gefunden. Gemeinsam wollen beide Vereine sich gegenseitig unterstützen und unter die Arme greifen. Ganz nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir stark!"

Derzeit sind wir Hexen auf der Suche nach Sponsoren und Unterstützern, die uns dabei helfen unser neues "Hexenhaus" zu gestalten. Nähere Informationen dazu gibt es unter Spendenaktion.

Die Entstehungsgeschichte der Fachsenfelder Schlosshexen

Bereits in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lud Baron Reinhard von Koenig regelmäßig in der Faschingszeit die „Fasnachter“ des Dorfes zu einem Beisammensein in sein Schloss ein. Die Hästräger kamen dieser Einladung jährlich nach und verbrachten ein paar Stunden im Schloss, um dem Baron Gesellschaft zu leisten.

Ein Gläschen Schnaps und eine Zigarillo gehörten an diesen Tagen auf jeden Fall dazu.
Zur Verabschiedung mussten die Hästräger, dem Baron huldigend, rückwärts aus dem Salon gehen und dabei das Lied „Muss i denn zum Städtele hinaus“ singen.

Aus dieser, Anfangs losen Vereinigung von verschiedenen „Hästrägern“, bildeten sich vermutlich in den 90er Jahren die „Schlosshexen“. Sie waren von Anfang an schwarz-rot gekleidet und schminkten sich bald darauf auch rote Gesichter. So durften die Schlosshexen fortan bei keinem Fasching in Fachsenfeld mehr fehlen.

Im Jahr 2012 wurde dann aus der „losen Vereinigung“ ein eingetragener gemeinnütziger Verein – die Fachsenfelder Schlosshexen e.V. wurden gegründet.

Im Jahr 2015 entschieden sich die Vereinsmitglieder dazu, zusätzlich zu den zwischenzeitlich mit Airbrush geschminkten Hexen, eine Maskengruppe zu gründen. Fortan sollte jede Schlosshexe, welche mindestens 18 Jahre alt und seit mindestens 2 Jahren Vereinsmitglied ist, die Möglichkeit haben, sich auf eine Holzmaske zu bewerben.

Zwei Maskenträger liegen sich im Arm

Links die originale Maske von Markus Thor, rechts die Interpretation von Jogi Weiß.

Im Jahr 2016 wurde die, von Markus Thor entworfene, Holzmaske im Schloss Fachsenfeld der Öffentlichkeit präsentiert.

Seit dem Jahr 2016 ist es nun bei den Fachsenfelder Schlosshexen Tradition, dass die Maskentaufe der neuen Maskenträger ganz im Sinne von Reinhard von Koenig durchgeführt wird. Trinken, Rauchen, Singen gehört auf jeden Fall dazu ...

Die außergewöhnliche Hexenmaske unterscheidet sich ganz extrem von „sonstigen Hexenmasken“, denn das Wesen der Fachsenfelder Schlosshexe ist tiefgründig. Mit der Maske kommt zum Ausdruck, dass es sich um eine aufreizende Hexe handelt, die verführerisch und gleichzeitig gefährlich, als auch hinterfotzig ist. Diese Hexe will nicht erschrecken, sondern den Menschen verunsichern.

Aus diesem Grund erschuf Markus Thor keine „Hexenfratze“, sondern eine menschliche Gestalt. Eine edle und verführerische Schlosshexe.

Nach dem Tod von Markus Thor im Jahr 2020 mussten wir uns schweren Herzens auf die Suche nach einem neuen Maskenschnitzer machen, der die Vision von Markus und uns teilte und unsere Masken in diesem Sinne weiterfertigen konnte. Diesen Maskenschnitzer fanden wir in Jogi Weiß aus Ravensburg, welcher unsere Masken neu interpretierte und eine neue Art von verschmitzten, verführerischen Hexenmasken für uns schuf.

Ganz im Sinne von Markus Thor, der dazu wörtlich sagte: „Wenn du dera Hex end Auga gucksch, dann kehrsch dr Katz“.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du über eine Mitgliedschaft bei uns nachdenkst, schau bei Mitgliedschaft bei den Fachsenfelder Schlosshexen e.V. vorbei, um mehr Infos dazu zu bekommen und einen Mitgliedsantrag herunterzuladen.

Wenn du möchtest, kannst du dir unsere offizielle Satzung (PDF, 0.1 MB) herunterladen und durchlesen.